A+B Solutions auf der AMB 2014

"Premiere für «DNC Connect for NX», die native NX CAM-Datenverwaltung mit direkter Anbindung an «Shop Floor Connect for Teamcenter®»

ambSchwäbisch Gmünd, 20.08.2014. A+B Solutions GmbH, Anbieter von webbasierten DNC-, BDE-, MDE, Fertigungssteuerungs- und PLM-integrierten Produktionslösungen, stellt auf der AMB in Stuttgart mit «DNC Connect for NX» erstmals seine neueste Entwicklung zur Verwaltung von Fertigungsdaten für den nativen Anwender der CAM-Software NX CAM von Siemens PLM Software vor. Die aktuellsten Versionen von «Shop Floor Connect for Teamcenter», die integrierte Fertigungslösung für Teamcenter, und «FIT-MES», der skalierbare Lösung für mehr Fertigungstransparenz, sind weitere Highlights. Auf dem Messestand der Siemens Industry in Halle 4, Stand C12 präsentiert A+B Solutions mit seinen innovativen Fertigungslösungen eine lückenlose, durchgängige Prozesskette bis zur NC-Steuerung.

«Shop Floor Connect for Teamcenter» ist die integrierte Fertigungslösung für Teamcenter von Siemens PLM Software zur direkten Anbindung an NC-Maschinen, Werkzeugvoreinstellgeräte, Messmaschinen und Robotern. Alle im PLM-System Teamcenter verwalteten und freigegebenen Daten lassen sich von der Fertigung über eine browserbasierte Benutzeroberfläche anfordern, verfolgen und bearbeiten. Geänderte NC-Programme von den Maschinen werden als optimierte Daten wieder an Teamcenter zurückübertragen. Kernstück ist Teamcenter als zentrale Lösung zur Verwaltung aller fertigungsrelevanten Daten und Prozesse.

«DNC Connect for NX» wird weltweit erstmals auf der AMB offiziell vorgestellt. Die Softwarelösung ermöglicht dem nativen NX CAM-Anwender eine einfache, direkte Verwaltung seiner erzeugten Fertigungsdaten wie z.B. NC-Programme, Werkzeuglisten, Einrichteblätter und Aufspannpläne. Mit der Anbindung von Shop Floor Connect können diese Daten auch der Fertigung zur Verfügung gestellt werden. Vorteile für den nativen NX CAM-Anwender sind eine integrierte Verwaltungs- und Bedienoberfläche, ein schnelles Suchen über ein Browser-Interface und die sichere Verwaltung seiner Daten in einer einheitlichen Umgebung. Neben der Verwaltung erlaubt DNC Connect dem NX CAM-Anwender das Anlegen, Suchen, Revisionieren, Freigeben und auch das Sperren von Fertigungsdaten.

«FIT-MES» (Factory Integration Tool)-MES ist eine skalierbare, webbasierte Lösung für mehr Fertigungstransparenz. Sie bietet Schnittstellen zu allen gängigen ERP-/PPS-Systemen, eine Fertigungsfeinsteuerung auf Basis von Kapazitäten und Ressourcen, aktuelle Rückmeldungen von Betriebs- und Maschinendaten, Ansicht der aktuellen Zustände über Hallenlayouts, Integration einer DNC-Lösung sowie ein kennzahlenbasierendes Produktionscontrolling. Der Fokus bei allen FIT-Modulen liegt auf einer browserbasierten, anwenderfreundlichen Benutzeroberfläche und dem einfachen Zugriff auf Fertigungsinformationen, auch von mobilen Endgeräten.

Über A+B Solutions
Die A+B Solutions GmbH entwickelt und vertreibt Software-Lösungen für DNC-, BDE-, MDE-, Zeitdaten- und Fertigungssteuerung, MES-Lösungen (Manufacturing Execution System) sowie für PLM (Product Lifecycle Management) integrierte Fertigungslösungen. A+B Solutions kann mehr als 35 Jahre Erfahrung und ein umfassendes Praxis-Know-how für die Projektierung und Integration von Lösungen zur Erfassung und Steuerung der Produktion aufweisen. Als Lösungspartner führender Anbieter wie Siemens PLM Software bietet A+B Solutions seinen Kunden individuelle Komplettlösungen - von der Beratung und Ist-Aufnahme vor Ort über Planung und Projektierung bis hin zu Systemintegration, Inbetriebnahme und Service. Zu den Kunden von A+B Solutions zählen produzierende Unternehmen wie ANDRITZ Ritz, AUMA Riester, Festo, HASCO, Hermle, Liebherr, MTU oder Oskar Frech. www.AplusB-Solutions.com

A+B Solutions GmbH • Ralf Stetter • Sebaldstr. 23 • 73525 Schwäbisch Gmünd
Telefon: 07171-92740-22 • Mobil: 0172-7293001 • Ralf.StetteratAplusB-Solutions.com