A+B Solutions steigert durch die Zusammenarbeit mit WICE Erfolge in Vertrieb und Service und verzeichnet Umsatzsteigerung von 25 Prozent.

aundbSchwäbisch-Gmünd - 17.10.2011. A+B Solutions, Anbieter von Lösungen zur Erfassung und Steuerung der Produktion sowie von integrierten Fertigungslösungen für das Product Lifecycle Management (PLM) wurde auf der CRMexpo in Nürnberg mit dem «CRM Best Practice Award» des Anbieters für cloudbasierter CRM-Software WICE aus Hamburg ausgezeichnet und belegte einen hervorragenden dritten Platz. „Diese Auszeichnung bedeutet uns sehr viel. Sie zeigt uns, dass wir im Kundenbeziehungsmanagement auf dem richtigen Weg sind“, sagt Ralf Stetter, Geschäftsführer von A+B Solutions. „Dass wir als mittelständisches Unternehmen diesen Preis bei über 50 Bewerbungen erhalten, zeugt vom großen Erfolg unserer Zusammenarbeit mit WICE“. Die Zahlen sprechen für sich: Durch die Einführung von «WICE Cloud Based CRM» konnte der Umsatz sowie die Kundenaktivierungsquote von A+B Solutions um jeweils 25 Prozent gesteigert sowie Personal- und IT-Kosten eingespart werden. Stetter weiter: „Der große Vorteil für uns ist, dass wir in unseren internen und externen Prozessen viel effektiver geworden sind, mit einer davor nie gekannten Transparenz.“

Seit 2007 setzt A+B Solutions die CRM-Lösung von WICE ein. Mit dem Award wurde die Weiterentwicklung ausgezeichnet, für die sich A+B wissenschaftliche Unterstützung der Hochschule für Technik und Wirtschaft Aalen einholte. Im Rahmen einer Semesterarbeit haben die Studierenden die Marketing- und Vertriebsperformance von A+B analysiert und Metriken zur Überprüfung der Zielerreichung entwickelt. Das Ziel von A+B war es, Vertrieb, Projektmanagement, Administration sowie den Service und Support in einem System zu integrieren. Hansjörg Schmidt, Marketingleiter von WICE, kommentiert: „Ohne eine solche Integration gibt es zu viele Streuverluste. Wenn der Kundenservice nicht weiß, was der Vertrieb tut, arbeiten Unternehmen deutlich weniger effektiv.“ In WICE Cloud Based CRM werden die gesamten Vertriebsprozesse abgebildet– von der ersten erfolgreichen Kontaktaufnahme bis zur Rechnung. Stetter: „Jetzt haben wir ein Tool zur Führung aller Mitarbeiter. Durch die einheitliche Dokumentation der Kundengespräche sowie der Service- und Supportanfragen haben alle zu jeder Zeit einen Überblick über die Vertriebssituation und Einsicht in die Kundenwünsche.“ Einen weiteren Vorteil sieht Stetter darin, dass die Mitarbeiter von WICE jederzeit beratend zur Seite stehen und auf Wunsch neue Tools entwickeln wie beispielsweise eine FAQ- Datenbank. „Dadurch wurde unser Support professioneller und die Reaktionszeiten schneller.“ Dank WICE Cloud Based CRM steht bei A+B der Kunde im Mittelpunkt – dies sah auch die Jury des CRM Best Practice Awards so und honorierte den Erfolg des Unternehmens mit der Bronzemedaille.

Die A+B Solutions GmbH ist einer der führenden Anbieter in Deutschland von Software-Lösungen für DNC-, BDE-, MDE-, Zeitdaten- und Fertigungssteuerung, sowie für PLM (Product Lifecycle Management) integrierte MES (Manufacturing Execution System) Lösungen. A+B Solutions bietet mehr als 25 Jahren Erfahrung und umfassendes Know-how für die Projektierung und Integration von Lösungen zur Erfassung und Steuerung der Produktion. Als Lösungspartner führender Anbieter wie Siemens PLM Software bietet A+B Solutions seinen Kunden Komplettlösungen - von der Beratung, über Planung und Projektierung bis hin zu Systemintegration und Service. Zu den Kunden von A+B Solutions zählen produzierende Unternehmen aller Größenordnungen: von Kleinbetrieben, über mittelständische Unternehmen wie HASCO bis zu Großkonzernen wie Liebherr. www.AplusB-Solutions.com

A+B Solutions GmbH, Ralf Stetter, Sebaldstr. 23, 73525 Schwäbisch Gmünd
Telefon: 07171-92740-22, Mobil: 0172-7293001, Ralf.Stetter (at) AplusB-Solutions.com