Management Konferenz "Winning Products - erfolgreiche Produkte konzipieren, entwickeln und managen"

Fortsetzung der erfolgreichen Veranstaltungsreihe "Effizienz in der frühen Phase der Produktentwicklung" für Geschäftsführer, Top-Manager und F&E-Experten am 3. Mai, 12:00 - 18:00 Uhr in München, Allianz Arena

id consult logoMünchen, 3.4.2012. Nachhaltig erfolgreiche Produkte - Winning Products - sind die Basis für eine langfristige Absicherung des Unternehmensergebnisses. Die Entwicklung von Winning Products erfordert jedoch immer effektivere Methoden, um auf die steigende Komplexität und Schnelligkeit im Markt zu reagieren und die individuellen Anforderungen der Kunden zu erfüllen.

Seit zwei Jahren bringt ID-Consult, Innovations- und Technologieberatung aus München, regelmäßig Geschäftsführer, Top-Manager und F&E-Experten aus Industrie und Wirtschaft unter dem Dachthema "Effizienz in der frühen Phase der Produktentwicklung" zusammen, um sich über Best Practices zu informieren und von neuen Denkanstößen inspirieren zu lassen. Die Teilnehmer profitieren von jahrelangen Erfahrungen und erprobten Konzepten und Lösungen der Referenten sowie dem Erfahrungsaustausch untereinander.

Wie entstehen Winning Products? Diesem Thema widmet sich die Management Konferenz am 3. Mai, zu der ID-Consult in Kooperation mit der Ludwig-Maximilians-Universität und Siemens PLM Software einladen. Neben Best-Practice-Beiträgen über die Vorgehensweisen und Erfolgsfaktoren von Winning Products vermitteln Workshops kompaktes Know-how über optimierte Zusammenarbeit in der Produktentwicklung, Senkung der Produktkosten mit Methode und wie sich Komplexität beherrschen, Varianten managen und Standards setzen lassen.

Namhafte Referenten geben in spannenden Vorträgen wertvolle Einblicke in die Konzeption erfolgreicher Entwicklungsprozesse: Prof. Dr. Dres. h.c. Arnold Picot (LMU München) erläutert „Die Wiederentdeckung des Erfolgsfaktors «Produkt»“, Steve Collard (STAR Alliance Services) wird über die Herausforderungen und innovative Entwicklungsfaktoren der Standardisierung neu entwickelter Flugzeugsitze für 27 Fluggesellschaften berichten, Andreas Liebl (BSH) schildert die Plattformstrategie mit hoher Varianz zu minimierten Kosten einer neuen Kaffeevollautomaten-Generation und Dr. Jan Göpfert (ID-Consult) fasst die Vorträge mit „10 Erfolgsrezepte für die Konzeption von Winning Products“ zusammen.

Die parallel laufenden Workshop behandeln die optimierte Zusammenarbeit in der Produktentwicklung mit durchgängigen Softwarelösungen (Dr. Elmar Hahn, Siemens PLM Software), Design-to-Cost: Produktkosten senken mit Methode (Dr. Gerhard Tretow, ID-Consult) und „Gleich ist geil“: Komplexität beherrschen, Varianten managen, Standards setzen (Prof. Dr.-Ing. Florian Kauf, HTW Aalen).

Eine anschließende Führung durch die Allianz Arena runden das Programm ab.

Über ID-Consult
ID-Consult ist Partner fertigender Unternehmen für die Entwicklung von Winning Products - von der Ideenfindung über die Erarbeitung der Produktkonzeption bis zur operativen Umsetzung - durch eine einzigartige Kombination von individueller Beratung und Unternehmens-Software. Das Lösungsportfolio von ID-Consult basiert auf einer führenden und bewährten Methodik. Die Software METUS® bildet diese Methodik für den unternehmensweiten Einsatz und die eigenständige Optimierung von Prozessen durch den Kunden ab. ID-Consult wurde 1998 mit Sitz in München gegründet. Geschäftsführer sind Dr. Jan Göpfert und Dr. Gerhard Tretow. Zu den Kunden des Beratungs- und Lösungshauses zählen Unternehmen aus der Automobil- und Schienenfahrzeugindustrie, Luftfahrt, Maschinen- und Anlagenbau, Elektronikindustrie sowie der Konsumgüterindustrie.

Über LMU
Das Institut für Information, Organisation und Management der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Ludwig-Maximilians-Universität München besteht seit 1988. Im Zentrum der Forschung und Lehre stehen Zusammenhänge zwischen Information, Organisation und Unternehmensführung. www.uni-muenchen.de

Über Siemens PLM Software
Siemens PLM Software, eine Business Unit der Siemens-Division Industry Automation, ist ein führender, weltweit tätiger Anbieter von Product Lifecycle Management (PLM)-Software und zugehörigen Dienstleistungen mit 7 Millionen lizenzierten Anwendern in aller Welt. www.plm.automation.siemens.com